Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Die Ballonkünstler Cordula und Rüdiger Paulsen

Lieber Besucher/innen,

Wir sind als Ballonkünstler auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Einsatz und werden ständig mit einer unglaublichen Kreativität und Spontanität von Kindern konfrontiert. Das stellt für uns natürlich eine Herausforderung dar, der wir auch etwas entgegensetzen wollen und müssen. Manchmal reicht es einfach nicht aus, nur schöne Luftballonfiguren zu präsentieren. Ein Unterhaltungs- oder vielleicht besser gesagt Entertainmentaspekt ist ebenso wichtig. Da wir beide selbst eingefleischte Leseratten sind und das Lesen für sehr wichtig halten, ist es für uns natürlich eine Herzensangelegenheit, den Kindern und natürlich auch den Eltern, das Lesen wieder näher zu bringen.

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Da hat man als Luftballonkünstler einige gute Möglichkeiten – und die nutzen wir natürlich und denken uns auch ständig neue Sachen aus, um unsere Arbeit als Ballonkünstler für uns und alle Beteiligten, interessanter zu machen. Natürlich ist da kein erhobener Zeigefinger im Spiel. Es soll ja Spaß machen. Allerdings, ein wenig lernen schadet ja niemanden und den Kinder macht es riesigen Spaß, wenn sie auf lustige und unterhaltsam Weise gefordert werden.  Zum Beispiel mit unserem beliebten Pippi Langstrumpf Quiz. Die meisten Kinder kennen Pippi und wenn sie einen Herrn Nilsson oder den Kleinen Onkel von uns als Ballonfigur bekommen ist die Freude natürlich groß.

Wer dann weiß, wie der Affe von Pippi heißt, bekommt ihn von uns als Luftballonfigur. (natürlich auch wenn sie es nicht wissen)
Genauso geht es mit dem Kleinen Onkel. Der läßt sich auch sehr schön aus Luftballons herstellen.(Foto demnächst)

Gerade die Bücher von Astrid Lindgren bieten sehr viele Möglichkeiten für schöne interessante Gespräche mit Kindern und deren Eltern.

Aber auch Gedichte und Lieder sind ein wunderbares Medium für Luftballonkünstler:

Es war einmal ein Hase
der hieß Augustin
der war unglaublich schnell…..

Der Hase Augustin!

Ein altes, sehr schönes Kinderlied und manchmal bekommen wir es dann von einem oder mehreren Kindern auch vorgesungen.

Sehr bekannt und populär ist auch der Kinderliedermacher Volker Rosin. Sein Lied vom singenden, springenden Känguru kennt jedes Kind.

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Ein Känguru

Oder kennen Sie noch:

Hinter eines Baumes Rinde,
wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte
denn sie hatte
fiel vom Blatte.
Eines Tages sprach Frau Made,
liebes Kind, ich sehe grade
drüben gibt es frischen Kohl
den ich hol
so lebt denn wohl………….

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Dann macht sich die kleine Raupe sehr gut!

Genau, Heinz Erhard!

Das gibt dann einen schönen Übergang zur Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt von Eric Cale. Auch die Tigerente von Janosch ist eine gern gewünschte Ballonfigur.

Luftballonfiguren Kinderlyrik ist eine schöne Kombination. Wir haben ein Figurenrepertoire von mehreren hundert unterschiedlichen Ballonfiguren und können fast jeden Wunsch erfüllen.

A B C die Katze lief im Schnee……

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Auch Kinder- und Abzählreime sind sehr beliebt!

Als Luftballonkünstler so zu arbeiten erfordert einiges an handwerklichen Fähigkeiten und ein gutes Gespür und Einfühlungsvermögen für Kinder und auch Erwachsene. Aber das gehört mit zum Grundverständnis unserer Arbeit. Wir machen das nun schon seit mehr als 20 Jahren und viele Auftritte in Schulen und Kindergärten bestätigen uns immer wieder, dass wir richtig liegen. Aber auch bei anderen Veranstaltungen wie zum Beispiel auf  Stadtfesten, Aktionstagen in Autohäusern oder Vereinsfesten sind wir gern gesehene Gäste.

Kleine, improvisierte Theaterstücke, mit unserem Publikum gehören seit langen zu unserer Arbeit.
Ein Kind wünscht sich zum Beispiel einen Löwen

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Der König der Tiere

und es entwickelt sich eine kleine, unterhaltsame Geschichte um dieses Tier. Spontanes Luftballonfiguren Improvisationstheater könnte man sagen. Mal dauert es 2 Minuten, ein anderes Mal 10 Minuten oder länger.

Luftballonfiguren Kinderlyrik

Da wir seit 25 Jahren auch als Puppenspieler unterwegs sind, bietet sich diese Art natürlich an und macht, obwohl sie jedes Mal ein große Herausforderung in puncto Spontanität darstellt, allen viel Freude.

Luftballonfiguren Kinderlyrik mit Cordula und Rüdiger Paulsen

Wie man hier schön sehen kann

Wir mögen unsere Arbeit und wenn sie Ihnen auch gefällt rufen Sie uns doch einfach an.

05203 919152

0170 23 27 9 27

Wir

kommen gerne auch zu Ihnen und erfreuen Sie, Ihre Kunden, Gäste und Besucher und natürlich alle Kinder mit unseren schönen Ballonfiguren auf einem ansprechenden Unterhaltungsniveau.

Ihre Ballonkünstler

Cordula und Rüdiger Paulsen

E-Mail

Und hier noch einige Orte in denen wir in den letzten Jahren erfolgreich aufgetreten sind:

Dortmund, Gütersloh, Bremerhaven, Paderborn, Emden, Höxter, Hannover, Wolfsburg, Ahaus, Nordhorn, Düsseldorf, Salzgitter, Siegen, Altena, Lüdenscheid, Oberhausen, Borken, Münster, Bielefeld, Osnabrück, Rheine, Lingen, Meppen, Bad Rothenfelde, Bad Salzuflen, Detmold, Recklinghausen, Bocholt und viele mehr.