Interview mit Luftballonfigur Weißer Tiger

Interview mit Luftballonfigur Weißer Tiger

Bogenhauser Anzeiger
Ausgabe 81/2010
Lokalteil Werther

Samstag, den 19. Juni 2010
von Leonhard Pumpe

LP: Gestatten Sie zuerst eine allgemeine Frage: Wie darf ich Sie ansprechen?

LBF: Na ja, sagen Sie doch einfach LBF zu mir. Wissen Sie, das kommt aus dem amerikanischen. Die kürzen doch immer die Namen ihrer Präsidenten ab. JFK oder LBJ ( Kennedy, Johnson Anm. d. Redaktion)

LP: Schön, dann wäre das ja geklärt.
Herr LBF, sie sind also eine Luftballonfigur und präsentieren sich hier in der Gestalt eines weißes Tigers.

LBF: Richtig

LP: Warum gerade weißer Tiger?

LBF: Darauf hatte ich keinen Einfluß

LP: Ach! Das ist ja interessant. Warum nicht?

LBF: Also das ist wirklich eine dumme Frage. Warum stehen sie denn hier als Mann und nicht als Frau?
Konnten sie das beeinflußen?

LP: äähh, nein…

LBF: Sehen sie!

LP: Waren sie denn schon immer ein weißer Tiger?

LBF: Sagen sie mal, machen sie hier ein Praktikum beim Bogenhauser Anzeiger oder was? Da stellt mir ja jeder Grundschüler intelligentere Fragen.

LP: Nun ja, ich möchte natürlich, dass unsere Leserinnen und Leser gründlich und genauestens informiert werden.

LBF: Dann geben sie sich mal etwas mehr Mühe und unterschätzen die geistige Kompetenz ihrer Leser nicht. Außerdem habe ich nicht ewig Zeit.
Also, bevor ich durch den hervorragenden Ballonkünstler Rüdiger Paulsen zum Tiger modelliert wurde, war ich ein 260 Q

LP: Ein was?

LBF: Ein 260 Q. Das ist ein Modellierballon der Marke Qualatex

LP: Ah ja!

LBF: Und zu erklären was ich davor war, würde hier zu weit führen. Ich frage sie ja auch nicht was sie waren bevor sie geboren wurden.

LP: Verstehe. Ein 260 Q also. Können sie uns in ein paar leicht verständlichen Sätzen den Vorgang dieser erstaunlichen Metamorphose  näher erläutern.

LBF: Gerne. Der 260 Q wurde von Herrn Paulsen mit Luft gefüllt, verknotet und anschließend mittels diverser Techniken in einen Tiger, nämlich mich, verwandelt. Das nennt man Ballonmodellieren. Anschließend hat er dann mein Gesicht und die Streifen aufgemalt und: Fertig!

LP: Da war also ihre Geburtsstunde?

LBF: Könnte man sagen.

LP: Wann war das?

LBF: Vorgestern.

LP: Ach so jung sind sie noch.

LBF: So ist es. Ich wurde schon ausgewachsen geboren. Das wurde wohl so gewünscht.

LP: Gewünscht?

LBF: Ja, von Arnika Meerbusch.

LP: Wer ist das denn jetzt schon wieder?

LBF: Herr Pumpe, es wäre unseren ganzen Gespräch sicher dienlicher gewesen, wenn sie sich vorher etwas mehr mit der Materie befasst hätte. Sie scheinen ja ziemlich ahnungslos zu sein.
Arnika Meerbusch ist das Kind, das sich von Herrn Paulsen einen weißen Tiger gewünscht hat.

LP: Ach ja. Interessant. Hätte sie sich ein weißes Kaninchen gewünscht, würden sie jetzt Möhrchen knabbern, oder?

LBF: Sehr witzig! Aber leider zutreffend.

LP: Also haben sie es dem Können ihrers Schöpfers, in diesem Fall Herrn Paulsen, zu verdanken, das sie heute das sind was sie sind.

LBF: Genau so ist es. Und ich bin sehr froh das Herr Paulsen über so weitreichende Fähigkeiten verfügt. Er, und übrigens auch seine Frau, die ebenfalls eine sehr gute Ballonkünstlerin ist, können einige hundert unterschiedliche Luftballonfiguren knoten. Ein Tiger war daher kein Problem.

LP: Schön für sie. Und wo genau wurden sie jetzt geboren.

LBF: Auf dem Betriebsfest der Fa. XY in Gütersloh. (Firmenname ist der Redaktion bekannt)

LP: Jetzt muss ich Ihnen leider eine etwas indiskrete Frage stellen.

LBF: Nur zu.

LP: Wie hoch, glauben sie, ist ihre Lebenserwartung?

LBF: In der Tat eine heikle Frage. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

LP: Als da wären?

LBF: Zuerst einmal die Qualität des Materials aus dem ich bestehe. Da habe ich mit dem 260 Q natürlich gute Karten. Dann spielt die Technik der Luftbefüllung und des modellierens natürlich ebenfalls eine große Rolle. Aber auch hier habe ich, durch Rüdiger Paulsen, sehr gute Chancen auf eine lange Haltbarkeit.
Und dann spielt natürlich das Wetter eine Rolle. Pralle Sonne ist nicht gerade vorteilhaft. Kühl und Dunkel erhöht unsere Lebenserwartung erheblich.
Und schließlich natürlich noch der Umgang mit mir. Allzu große Belastungen durch stoßen, werfen, knautschen, drücken usw. verträgt man als Luftballonfigur nicht so gut. Gott sei Dank ist meine neue Besitzerin ein sensibles Wesen und ich rechne mir einiges an Lebenszeit aus.

LP: Ich habe mir sagen lassen 3-4 Wochen wären durchaus denkbar.

LBF: Auch mehr. Ich habe einen Kollegen bei den Paulsens gesehen, einen Löwen, der hat das sagenhafte Alter von bis jetzt 11 Jahren erreicht.

LP: Nicht möglich.

LBF: Doch, er wurde 1999 geboren. Heute lebt er, extrem geschütz, bei den Paulsens in einem Einmachglas.

LP: Interessant. Dann wünsche ich Ihnen, dass sie umsichtig und liebevoll behandelt werden und ein ebenso langes Leben erreichen.

LBF: Sehr freundlich

LP: Herr LBF wir danken für dieses Gespräch.

LBF Weißer Tiger von Rüdiger Paulsen

Anmerkung der Redaktion:

Verehrte Leser/innen,  die Luftballonmodellierer Cordula und Rüdiger Paulsen erreichen Sie unter:

05203 919152

oder

info@theaterbuero-paulsen.de

und hier können Sie sehen was die beiden für

schöne Ballonfiguren

machen.